Am 23. und 24. September 2022 fand die diesjährige Jahresversammlung der Leopoldina, der nationalen Akademie der Wissenschaften, in Halle (Saale) statt. Zu dieser Veranstaltung waren neben meiner Person noch weitere Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland im Rahmen eines Stipendienprogramms eingeladen. Zusätzlich zu der Möglichkeit, die Jahresversammlung selbst mitzuerleben, wurde auch einen Experimentiertag an der MLU Halle angeboten.

Die Leopoldina wurde bereits im Jahr 1652 als die „Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina“ gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die deutsche Wissenschaft im Ausland zu vertreten sowie die Politik und die Öffentlichkeit zu beraten. Einmal im Jahr gibt es eine Jahresversammlung zu einem aktuellen Thema, bei der eine Vielzahl von Wissenschaftlern interessante Vorträge anbietet.

Die diesjährige Jahresversammlung beschäftigte sich mit dem Thema „Global Health“. Dabei informierten die Referenten unter anderem über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die globale Gesundheit, zum Beispiel in Bezug auf das Übergewicht oder auf die psychische Gesundheit der Menschen. Wir Schülerinnen und Schüler hatten immer wieder die Möglichkeit, den Wissenschaftlern Fragen zu stellen, sei es während der Fragerunden selbst oder in den Pausen zwischen den Vorträgen.

Die Vielfalt der Vorträge und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema machten die zwei Tage für mich unvergesslich. Für die Möglichkeit, an dem Stipendienprogramm teilnehmen zu dürfen, bin ich daher sehr dankbar.

Merle Urban