Mit Beginn des Schuljahres ergab sich für den Leistungskurs für Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 12 kurzfristig die Möglichkeit, nach Berlin zu fahren. Grund war eine Einladung der für den Melsunger Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Bettina Hoffmann (Bündnis 90/Die Grünen).

Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft der GSS am Brandenburger Tor

Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, sich selbständig um die Organisation der Fahrt zu kümmern, also Unterkunftsmöglichkeiten und Programmpunkte zu recherchieren, vorzuschlagen und darüber abzustimmen. Dabei konnten praktische Erfahrungen und realistische Eindrücke zur Planung und Gestaltung einer Gruppenreise gesammelt werden.

Tatsächlich konnte dann Anfang November, direkt nach den Herbstferien, die dreitägige Fahrt starten. Neben einem kulturellen Programm wie dem Besuch des Pergamonmuseums, des Hauses an der Grenze (Checkpoint Charlie) und des Brandenburger Tors stand vor allem der fachwissenschaftliche Teil der Studienfahrt im Mittelpunkt. Dazu zählte etwa eine „Lobby-Control“-Führung durch einen gemeinnützigen Verein.

Es ging dabei um die erlaubte und unerlaubte Wahrnehmung von Interessen durch Verbände gegenüber den Mitgliedern des Bundestages beziehungsweise der Ministerialbürokratie im politischen Berlin. Schließlich durfte auch der Besuch des Bundestages mit der Reichstagskuppel und einem schönen Rundblick über Berlin sowie ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Frau Dr. Hoffmann zu ihrer Arbeit als parlamentarische Staatsekretärin im Umweltministerium nicht fehlen.

Trotz eines vollen Programms blieb noch genügend Zeit, Berlin in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Die Rückmeldung von Seiten der Lernenden waren insgesamt sehr positiv. Daher ist für zukünftige Leistungskurse im Rahmen der Möglichkeiten die Durchführung einer vergleichbaren Fahrt in der Jahrgangsstufe 12 angedacht. Die Anfragen für das nächste Schuljahr sind bereits auf den Weg gebracht.

Georg Dreßler