Am Samstag, dem 12. November 2022 öffnete die Geschwister-Scholl-Schule in alter Tradition wieder ihre Türen und bot den Schüler*innen der zehnten Klassen der Verbundschulen sowie deren Eltern vielfältige Einblicke in das schulische Leben an der GSS.

Neben allgemeinen Informationen zum Oberstufensystem und Beratungsangeboten durch die Schulleitung ging es vor allem darum, die unterschiedlichen Fächer sowie deren Anforderungen und Inhalte kennenzulernen. So konnten die Schüler*innen beispielsweise im Rahmen der Chemie-Präsentation Fett aus Kartoffelchips extrahieren, im Fach Kunst beeindruckende Portraits unterschiedlicher Techniken und Formate bewundern oder in Geschichte Lieblingszitate wählen und über das Zentrum der Welt diskutieren.

Die Schüler*innen der Mathematikkurse lockten mit Glücksspielen und dynamischer Mathematiksoftware, die Sportler*innen berichteten von ihren Skikursen und die Fachschaft Physik beeindruckte die Besucher*innen mit einer Elektronenkanone.

Neben Präsentationen in vielen weiteren Fächern wie Deutsch und Musik hatten alle Interessent*innen die Gelegenheit, mit den Lehrer*innen, besonders aber auch mit den Schüler*innen der GSS ins Gespräch zu kommen und so erfolgte in diesem Rahmen ein angeregter Informationsaustausch.

Die Schülervertretung sorgte mit Kaffee und Kuchen sowie frisch gegrillten Bratwürstchen für den kulinarischen Rahmen, wodurch das Angebot gelungen abgerundet wurde.

Wir wünschen allen Zehntklässler*innen ein erfolgreiches Abschlussjahr und freuen uns, sie im kommenden Schuljahr bei uns an der Geschwister-Scholl-Schule begrüßen zu dürfen.

Ramona Helmig & Jan Kramer