Die Gymnasiale Oberstufe
Die Einführungsphase bildet erste Jahr der Gymnasialen Oberstufe und stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Mittelstufe und Qualifikationsphase dar. Sie wird bei uns gezielt und effektiv genutzt, um die Qualifikationsphase vorzubereiten.
Die Qualifikationsphase ist der eigentliche „Weg zum Abitur“. In den Halbjahren Q1-Q4 werden in den Pflichtfächern Notenpunkte für die Abiturnote gesammelt und die Inhalte der Abiturprüfungen vorbereitet.
Die Einführungsphase als Vorbereitung auf die Qualifikationsphase
An unserer Schule wird bereits zu Beginn der Einführungsphase zwischen Orientierungs- und Grundkursen differenziert. Die Orientierungskurse bieten als „Vor-Leistungskurse“ Raum für vertieftes Arbeiten, damit unsere Schülerinnen und Schüler die fachspezifischen Anforderungen und Arbeitsweisen der einzelnen Leistungsfächer frühzeitig erfahren können. In der Regel besteht die Möglichkeit, zum Halbjahreswechsel bzw. zum Übergang in die Qualifikationsphase die Leistungsfächer zu wechseln.
Aber auch unser Grundkursangebot ist breit aufgestellt: Wir bieten als Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch an. Spanisch kann auch als neu beginnende Fremdsprache ab der Einführungsphase belegt werden, wenn es in der Mittelstufe nicht angeboten wurde. Bilingualen Unterricht auf Englisch wird im Fach Geschichte an unserer Schule erteilt. Im künstlerischen Bereich gibt es neben den traditionellen Fächern Kunst und Musik auch Kurse in Darstellendem Spiel. Im naturwissenschaftlichen Bereich bieten wir außer den drei klassischen Naturwissenschaften, von denen zwei in der Einführungsphase belegt werden müssen, auch Informatik an.
Die Qualifikationsphase als Vorbereitung auf das Abitur
Als reines Oberstufengymnasium bieten wir in der Qualifikationsphase eine große Auswahl an Fächern aller Fachbereiche sowie Sport als Leistungskurse an. In diesen Leistungsfächern werden später schriftliche Abiturprüfung abgelegt. Im Bereich der Grundkurse legen wir in der Qualifikationsphase Wert auf personelle Kontinuität , damit auch hier eine möglichst verlässliche Vorbereitung auf die Abiturprüfungen gewährleistet ist.
Ein wichtiges Element unseres pädagogischen Arbeitens ist ein breites Beratungskonzept zur Kurswahl und Schullaufbahn, welches von unseren Tutorinnen und Tutoren sowie den Jahrgangsstufenleiterinnen getragen wird. Es schließt auch Informationen und Beratungen zum Abgang mit dem Abschluss „schulischer Teil der Fachhochschulreife“ als Alternative zum Abitur ein.