Unser Schulsozialarbeiter bzw. unsere Schulsozialarbeiterin steht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern als vertraulicher Ansprechpartner zur Seite und unterstützt gerne bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen und Schwierigkeiten im Schulalltag, wobei sein Fokus vor allem auf Beratung, Intervention und Prävention liegt. Er bzw. sie kann dabei sowohl als Berater und Unterstützer sowie als “Anwalt” der Schülerinnen und Schüler fungieren.

Typische Themenfelder der Schulsozialarbeit an der GSS sind Mobbing, Suchtverhalten, psychische Gesundheit, persönliche Krisen oder jegliche andere schulische Schwierigkeiten. Auch im Rahmen der Berufs- und Übergangsberatung steht Schulsozialarbeit gerne behilflich zur Seite. Nicht zuletzt setzt er bzw. sie sich für eine gute Integration neuer Schülerinnen und Schüler sowie für einen Erhalt des guten Schulklimas ein.

Sofern der Schulsozialarbeiter bzw. die Schulsozialarbeiterin nicht unmittelbar selbst helfen kann, kann er bzw. sie auf ein gutes Netzwerk zu den anliegenden Schulen, dem schulpsychologischen Dienst, Beratungsstellen und anderen pädagogischen und sozialen Initiativen in der Region zurückgreifen.

Die Stelle ist zurzeit ausgeschrieben, Interessentinnen und Interessenten können sich hier informieren.