Prof. Dr. Reinhard Selten (1930-2016) ist zweifellos der berühmteste Abiturient in der langen Geschichte des Melsunger Gymnasiums. Nach seinem Abitur 1951 in Melsungen und dem anschließenden Studium im Frankfurt am Main war er Hochschullehrer für Mathematik an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Prof. Selten war Träger zahlreicher Orden und Ehrendoktorwürden sowie Mitglied namhafter akademischer Vereinigungen und Gesellschaften. 1994 hat er für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie als bislang einziger Deutscher den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten.

Im April 2001 wurde anlässlich seines 50jährigen Abiturjubiläums eine Statue in der Pausenhalle unserer Schule eröffnet. Im Jahr 2004 wurde zudem der “Prof. Dr. Reinhard-Selten-Preis” für besonderes Engagement für die Bildungsarbeit der Geschwister-Scholl-Schule ins Leben gerufen. Die Initiative dazu geht auf Seltens Klassenkameraden Dr. Gert Ellenberger zurück.

Bisherige Preisträger

Der Selten-Preis wurde seit seiner Initiierung erst sieben Mal vergeben. Die Preisträger wurden jeweils gemeinsam vom jeweiligen Schulleiter sowie dem Förderkreis unserer Schule ausgewählt:

JahrPreisträgerAnlass
2005Tobias Helms, Michael HelmsBesondere schulische Leistungen in der praktischen Informatik
2007beteiligte Lehrkräfte und SchülerProjekt „Bunter Abend“
2010Marco Zimmermann, Björn HartmannBesondere Leistungen und hervorragenden Einsatz im Schulleben
2012Tamara BoddenKomposition und Inszenierung eines Schulmusicals
2016Elke Jenge, Big Band der GSSProjekt "Big Band"
2019Melina Vogt, Laura Pehar, Sven KörnerProjekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
2020Sigrid Ligniez, Töns LahmannBesondere Verdienste um die gelungene Integration einer jungen Migrantin