Am 17. März 2023 war der Olympiateilnehmer und  mehrfache deutsche Meister im Diskuswurf Alwin Wagner zu Gast in der Geschwister-Scholl-Schule und hielt vor gut 100 Schüler*innen der Orientierungs- und Leistungskurse Sport seinen Vortrag „Gemeinsam stark gegen Drogen“.

In seinem Vortrag erzählte der ehemalige Schüler unserer Schule authentisch über Doping im Spitzensport und sensibilisierte die Schüler*innen gegenüber dem Thema der illegalen Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit. Wichtig ist es ihm in seinen lebhaften und anschaulichen Ausführungen, die vermeintlichen Chancen und oftmals verdrängten Folgen des Konsums von Dopingmitteln zu veranschaulichen und die Schüler*innen der Orientierungs- und Leistungskurse Sport in ihrer Fähigkeit zur Selbststeuerung und Selbstregulation zu fördern.

So gelingt es Wagner zu vermitteln, dass sie sowohl in ihrem Vereinssport mit seiner ausgeprägten Konkurrenzsituation als auch bei dem privaten Streben, den eigenen Körper im Fitnessstudio den persönlichen Wunschvorstellungen anzupassen, nicht zu Substanzen greifen sollten, die langfristig Abhängigkeiten schaffen und ihre Gesundheit gefährden.

„Doper stehen schon mit einem Bein im Grab“, so lautet seine einprägsame Botschaft, die er immer wieder eindrucksvoll – am Beispiel der oft traurigen Schicksale seiner ehemaligen Kolleg*innen – den Zuhörer*innen vor Augen führte. Dabei richtete Wagner den Fokus auch auf ganz alltägliche und legale Formen der Leistungssteigerung, die sich nicht nur auf den Spitzensport beschränken und  einen Großteil der Bevölkerung betreffen.

In einer anschließenden Diskussionsrunde stellte sich Wagner allen Fragen der Schüler*innen nach bestem Wissen und Gewissen und wurde mit großem Beifall verabschiedet. 

Michael Eckhardt