Am 10.02.2023 haben die 41 Schüler*innen der beiden Biologie-LKs der Q2 einen ganzen Tag lang im Göttinger Schülerlabor DNA-Proben ihrer Mundschleimhautzellen gewaschen, gevortext, pipettiert, zentrifugiert und inkubiert.

Verfahren wie die Polymerasekettenreaktion oder Gelelektrophorese, die im Unterricht mühsam theoretisch erlernt wurden, konnten wir hier praktisch erleben und selbst durchführen. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Ausschnitt ihres individuellen genetischen Fingerabdrucks, der wie der traditionelle Fingerabdruck einzigartig ist.

Wir danken dem Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule für die Übernahme eines guten Teils der Gesamtkosten dieser Exkursion. Nur mit seiner finanziellen Unterstützung konnten und können wir den Schüler*innen diesen wertvollen praktischen Einblick in gentechnische Arbeitsmethoden ermöglichen.

Elke Bussiek