Anlässlich des Todestages von Hans und Sophie Scholl fand wie jedes Jahr am 22. Februar eine Gedenkaktion an der GSS statt. Der Leistungskurs Geschichte Q4 brachte Kopien von Flugblättern im Gebäude an, zeigte einen Kurzfilm und machte mit folgender Durchsage auf das traurige geschichtliche Ereignis aufmerksam:

Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

heute gedenken wir des 80. Todestags von Hans und Sophie Scholl, zwei Geschwistern, die als Helden des Widerstands gegen das Nazi-Regime in Deutschland in die Geschichte eingegangen sind.


Hans und Sophie Scholl waren junge Menschen, die nicht bereit waren, tatenlos zuzusehen, wie Unrecht und Unterdrückung in ihrem Land herrschten. Sie waren Teil einer Gruppe von Studenten, die sich gegen den Nationalsozialismus auflehnte und ihre Stimme für Freiheit und Gerechtigkeit erhob.

Besonders bekannt geworden sind Hans und Sophie Scholl durch ihre Mitgliedschaft in der Widerstandsgruppe “Die Weiße Rose”. Diese Gruppe setzte sich für den friedlichen Widerstand gegen das Nazi-Regime ein und verbreitete ihre Überzeugungen durch Flugblätter und Graffitis.

Obwohl ihr Widerstand gefährlich und riskant war, waren sie entschlossen, ihre Ansicht zu vertreten und nicht tatenlos zuzusehen. Mit ihren Aktionen brachten sie ihre Überzeugungen unter die Leute und riefen zum Widerstand gegen das Regime auf.
Leider wurden sie am 18. Februar 1943 verhaftet und bald darauf, am 22. Februar, zum Tode verurteilt. Durch ihr beispielhaftes Engagement haben die beiden jedoch nicht nur sich selbst, sondern auch zukünftigen Generationen gezeigt, dass Mut und Standhaftigkeit auch in schwierigsten Zeiten möglich sind.


Lasst uns also heute an die Geschwister Scholl und ihre Mitstreiter*innen erinnern und ihr Vermächtnis ehren, indem wir uns für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen
.

Grab von Hans Scholl, Sophie Scholl & Christoph Probst auf dem Münchner Friedhof am Perlacher Forst
Autor: Rufus46, veröffentlicht unter CC BY-SA 3.0