Die Leistungskurse Sport der Qualifikationsphase 1 hatte kürzlich die ungewöhnliche Gelegenheit, an einem Kinesiotape-Workshop teilzunehmen. Dieser wurde im Rahmen des Sportunterrichts von der externen Referentin Dani Giessler vom medizinischen Gesundheitszentrum Melsungen angeboten. Die Physiotherapeutin vermittelte den Schülerinnen und Schülern nach einem kurzen theoretischen Einstieg die zahlreichen praktischen Anwendungsmöglichkeiten der farbigen Klebestreifen.

Im Anschluss konnten die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler selbst üben, wie mit den Kinesiotapes Gesundheit gefördert, Schmerzen gelindert und Verletzungen vorgebeugt werden kann. Als einige Meter Klebeband vergangen waren, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue Erfahrungen gemacht und praktisches Wissen für ihren Umgang mit wettkampftypischen Blessuren gesammelt.