Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin zeichnet jedes Jahr hessenweit die besten Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Biologie mit dem Karl-von-Frisch-Preis aus. Für die Vergabe des Preises gelten strenge Richtlinien. In allen vier Halbjahren der Qualifikationsphase sowie im Abitur müssen mindestens 14 Punkte erreicht werden.

Lucia Sinning aus dem Biologie-Leistungskurs von Frau Dr. Dippel gehört in diesem Jahr zu den Preisträgerinnen. Die Preisverleihung fand am Samstag, dem 01.07.2023 an der Philipps-Universität in Marburg statt. Eingeladen waren die Preisträger, ihre Eltern und die unterrichtenden Lehrkräfte.

Lucia Sinning (Mitte) mit Sonja Litzenberger (Referatsleiterin Hess. Kultusministerium) und Prof. Dr. Wolfgang Nellen (Vorsitzender des VBIO Hessen)

Das ganztätige Programm zu Ehren der Preisträgerinnen und Preisträger umfasste drei wissenschaftliche Vorträge über aktuelle Forschungsarbeiten aus dem Bereich Molekularbiologie und Biotechnologie. Zudem stand für die Abiturientinnen und Abiturienten eine Laborführung und für die Begleitpersonen eine historische Stadtführung auf dem Plan. Das sehr abwechslungsreich gestaltete Programm endete mit der feierlichen Übergabe der Urkunden.

Dr. Kerstin Dippel