Nach drei Jahren Corona-Pause bestand erstmals wieder für die Sportleistungs- und Orientierungskurse die Möglichkeit, eine Skifreizeit durchzuführen. Als Zielort wurde das Skilanglaufmekka Seefeld in Österreich ausgewählt. Die Fahrt konnte in der letzten Woche des ersten Schulhalbjahres bei guten Schneeverhältnissen stattfinden.

Die Leistungskurse Stein und Eckhardt aus der Q1 sowie die Orientierungskurse Schreiber und Eckhardt mit gemeinsam 62 Schülerinnen und Schüler waren vor Ort. Für viele der Teilnehmenden war es die erste Erfahrung mit dem Skilanglauf.

Bei der fünftägigen Fahrt stand deshalb am ersten Tag auf der Piste bei strahlendem Sonnenschein zunächst die Skigewöhnung und erste Technikschulung auf dem Programm. Am zweiten Tag wurden bereits längere Ausfahrten auf Loipen der einfachen bis mittleren Kategorie gemacht. Am dritten Tag wurde dann die Wettkampfstrecke für den Abschlusstag befahren, die in Teilen mit der WM-Loipe von 2019 identisch war und mit der Kategorie „Schwarz“ zum schwierigsten Bereich gehört.

Ungeachtet dessen gelang es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in kurzer Zeit, sich an die Anforderungen anzupassen und schließlich am letzten Tag der Fahrt ein Rennen um die beste Zeit auf diesem Kurs auszutragen. Dabei wurden die Bedingungen noch zusätzlich erschwert, weil es der einzige Tag mit Schneefall und zugeschneiten Loipen war, was der Begeisterung aber keinen Abbruch tat.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die acht teilnehmenden Sportlehrkräfte traten die Heimreise erschöpft, zufrieden und glücklich in dem Bewusstsein an, eine gute Zeit mit einem beachtlichen Lernzuwachs verbracht zu haben.

Georg Dreßler