Am Montag, dem 15.11 2021, fand im Rahmen des Politikunterrichts eine Diskussion zwischen verschiedenen Abgeordneten des Hessischen Landtages und Schülerinnen bzw. Schülern der Geschwister-Scholl-Schule statt. Zu Besuch kamen die Landtagsabgeordneten Günter Rudolph (SPD), Daniel May (B90/Grüne) und Gerhard Schenk (AfD) sowie Dominik Leyh als Nordhessenreferent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Für zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule die Möglichkeit, Diskussionen mit den Politikern über aktuelle Themen wie u.a. die Mietpreisbremse und die Legalisierung von Cannabis zu führen.
Gerhard Schenk, Abgeordneter der Landtagsfraktion der AfD aus Bebra, nannte die Diskussion „erfrischend“. „Die Themen waren sehr gut vorbereitet“, sagte er nach der Debatte. Er selbst zog für sich ein positives Fazit aus der Diskussionsrunde.
Auch bei den beteiligten Jugendlichen entstand ein sehr positiver Eindruck von der ungewöhnlichen Politik-Unterrichtsstunde. Viele hätte die spannenden Diskussionen auf Augenhöhe gerne noch über den begrenzten Zeitrahmen von 120 Minuten hinaus weiter fortgesetzt.
Ermöglicht wurde das Projekt von der Organisation DialogP, die auf den Kontakt zwischen Politikern und Schulklassen spezialisiert ist. Hierbei lernen Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen, da sie weitgehend eigenverantwortlich die Organisation und Durchführung der Veranstaltung gestalten.
Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und hat ihr Ziel, die Jugend weiter für politische Diskussionen und eigenverantwortliches Handeln zu sensibilisieren, erreicht.
Selma Bräuer und Maximilian Zeidler