Foto: Nils Theune

Am 8. und 9. Juli erhielten insgesamt 79 Abiturientinnen und Abiturienten der Geschwister-Scholl-Schule ihre Abiturzeugnisse in der Melsunger Stadthalle, die vom Abi-Komitee feierlich für diesen Anlass dekoriert wurde. Um die geltenden Hygienevorgaben einhalten zu können, fand die Zeugnisübergabe in drei separaten Veranstaltungen statt.

In seiner Begrüßung wies Schulleiter Dirk von Sierakowsky auf die zahlreichen Besonderheiten hin, unter denen das abgelaufene Schuljahr und insbesondere die Abiturprüfungen gestanden haben. Er zeigte sich sehr erfreut, dass trotz der Herausforderungen alle Prüfungen wie geplant abgeschlossen werden konnten und die Zeugnisausgabe wieder im Beisein der Angehörigen und sogar erstmals im feierlichen Ambiente der Stadthalle erfolgen konnte.

Foto: Nils Theune

In seiner kurzweiligen Abiturrede spannte Bürgermeister Markus Boucsein einen Bogen zurück in seine eigene Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Schule. Er gab den Abiturientinnen und Abiturienten viele gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg und empfahl ihnen, diesen zwar zu planen, aber dennoch stets offen für neue Dinge zu bleiben.

Im Anschluss an das Grußwort des Elternbeirats- und Förderkreisvorsitzenden Günther Klasen erfolgte die eigentliche Zeugnisausgabe, bei der jede bzw. jeder das Zeugnis persönlich auf der Bühne in Empfang nehmen durfte. Abgeschlossen wurde dieser Programmteil durch Dankesworte an die Tutorinnen bzw. Tutoren sowie Ehrungen für herausragende schulische Leistungen, die von den Schulleitungsmitgliedern Dr. Kerstin Dippel, Birgit Eickhoff und Tobias Schmidt vorgenommen wurden.

Foto: Nils Theune

Die feierliche Veranstaltung wurde durch eine Ansprache der Abiturientinnen Luisa Wiederhold und Lucca Günther, die u.a. den Lehrerinnen und Lehrern der GSS für ihr Engagement dankten, sowie mehrere Musikstücke des Musik-Ensembles unter der Leitung von Elke Jenge, Ramona Helmig und Katrin Melsheimer abgerundet.

Im Anschluss gab es für alle Gelegenheit, im Garten der Stadthalle mit einem Glas Sekt auf das Erreichte anzustoßen und viele Erinnerungsfotos zu machen.