Heute vor 100 Jahren, am 9. Mai 1921, wurde Sophie Scholl geboren. Sie gilt als Ikone des Widerstands im Dritten Reich, Freiheitskämpferin und Heldin. 

Anlässlich ihres 100. Geburtstags möchten wir der Namensgeberin unserer Schule in der kommenden Woche gedenken. Die SV möchte dazu auf das Instagram-Projekt @ ichbinsophiescholl des SWR und BR hinweisen, in dem Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, ihre User*innen emotional, radikal subjektiv und in nachempfundener Echtzeit an den letzten zehn Monaten ihres Lebens teilhaben lässt.

Durch das Scannen des QR-Codes kann man sich die Widerstandskämpferin aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt holen und Sophie Scholl auf Instagram folgen. Die Aktion soll Anlass geben, sich über Sophie Scholl Gedanken zu machen und ihr stets nachzueifern: „Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“

In Anlehnung an diese Aktion hat die SV das Foyer der Schule passend gestaltet: Der Trailer (https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-projekt-100.html) sowie eine Diashow werden abgespielt, die ausgehängten Flugblätter sowie weiße Rosen sollen an Sophies Mut erinnern und ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur sein. An einer Pinnwand können Schüler*innen ihre Glückwünsche und Gedanken aufschreiben. Darüber hinaus bekommen alle Schüler*innen eine von der SV designte Maske mit einem Spruch von Sophie Scholl.