Wir freuen uns, dass mit Beginn des neuen Schuljahres auch an der Geschwister-Scholl-Schule wieder der Regelbetrieb beginnt. Der Unterricht findet in allen Jahrgangsstufen in Präsenzform statt, sodass der wichtige persönliche Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern nun wieder möglich sein wird. Selbstverständlich ist uns dabei der Schutz von allen in der Schule zusammenkommenden Personen sowie deren Angehörigen sehr wichtig.
Inhaltlich wird das neue Schuljahr zunächst in allen Fächern und Jahrgangsstufen mit einer Kompensationsphase starten, in der Unterrichtsinhalte aus der coronabedingten Zeit des digitalen Lernens aufgegriffen und vertieft werden. Der unterrichtliche Fokus des ersten Halbjahres hat auch zur Folge, dass zunächst bis Ende Januar auf mehrtägige Schulfahrten bzw. Exkursionen verzichtet wird.
Eine Aufhebung der Präsenzpflicht ist für Schülerinnen und Schüler in Ausnahmefällen möglich, wenn im Falle einer Infektion mit dem SARS CoV-2-Virus die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs besteht oder Personen mit einer solchen Gefährdung mit im selben Hausstand leben. In diesem Fall kann die Aufhebung der Präsenzpflicht mit einem ärztlichen Attestes schriftlich beim Schulleiter beantragt werden.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und bitten um verantwortungsvolle Einhaltung unserer allgemeinen Hygieneregeln: