Am 13. Mai besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Philipp Rottwilm (SPD) die GSS, um mit den Politik- und Wirtschaftsleistungskursen aus der E- und Q-Phase von Herrn Broß und Herrn Hartmann ins Gespräch zu kommen. Neben persönlichen Worten gab der Abgeordnete dabei auch einen informierenden Einblick in seinen beruflichen Alltag.
Inhaltlich stellten die Schülerinnen und Schüler dem Politiker viele Fragen zu kommunalen, landes- und bundespolitischen Themen. Unter anderem wurde über seine Sicht auf die Zukunft der SPD und möglichen Handlungsbedarf gesprochen sowie über die politische Entwicklung in Deutschland und wie er diese im Bundestag wahrnimmt.

Mit großem Interesse nahmen die Schülerinnen und Schüler Herrn Dr. Rottwilms Berichte über seine politische Arbeit in den Ausschüssen „Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen“ sowie „Finanzen“ auf, in denen er lebhaft schilderte, wie er die Atmosphäre in diesen Ausschüssen sowie in der Koalition wahrnimmt. Abschließend wurde über das Thema Wehrpflicht diskutiert und gemeinsam über mögliche Alternativen, z. B. ein „soziales Jahr“, gesprochen.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben das Gespräch als sehr informativ, angenehm und konstruktiv wahrgenommen. Sie freuen sich bereits darauf, künftig mit weiteren Politikerinnen und Politikern in einen direkten Austausch treten zu können.

